Einführung
Google APIs ermöglichen Entwicklern den programmgesteuerten Zugriff auf das riesige Datenuniversum, die Dienste und Tools von Google. Durch die Integration von Google APIs in Ihre Web-Scraping-Workflows können Sie Ihre Datenextraktionsfähigkeiten verbessern.
Zu den für Web Scraping-Zwecke nützlichen Google-APIs gehören:
-Google Custom Search – zum Durchsuchen von Websites und programmgesteuerten Abrufen von Ergebnissen
-Google Sheets API – zum Extrahieren von Tabellenkalkulationsdaten in großem Umfang
-Google Cloud Translation – Zur automatischen Übersetzung von gescraptem Text
-Google Analytics – Zum Sammeln von Analysedaten für jede Website
-Google Geocoding – Zur Umwandlung von Standortdaten in geografische Koordinaten
Indem Sie Googles Datenuniversum über APIs anzapfen und sie mit der Web-Scraping-Leistung eines Tools wie Octoparse kombinieren, können Sie die Erkenntnisse, die Sie aus Online-Daten gewinnen, drastisch erweitern.
Google APIs für Web Scraping
Einige Google-APIs sind für Web-Scraping-Zwecke besonders nützlich:
Google Custom Search API – Damit können Sie programmatisch Websites durchsuchen und relevante Ergebnisse über HTTP-Anfragen abrufen. Sie können die Ergebnisse auf der Grundlage von Schlüsselwörtern, Datumsbereichen, der Anzahl der benötigten Ergebnisse und mehr filtern. Das Scraping dieser Suchergebnisse erweitert die Daten, die Sie extrahieren können.
Google Sheets API – Mit dieser API haben Sie Zugriff auf alle öffentlichen Google Sheets sowie auf die privaten Tabellenkalkulationen Ihrer eigenen Organisation. Sie können automatisch in großem Umfang aus Tabellenkalkulationen lesen und in sie schreiben. Dies ermöglicht das Extrahieren großer Datenmengen, die in Google Sheets gespeichert sind.
Google Cloud Translation API – Durch die Integration dieser API in Ihre Web Scraper können Sie jeden gescrapten Text automatisch in die Sprache Ihrer Wahl übersetzen. Dadurch wird der Umfang Ihrer Datenextraktion auf internationale Websites erweitert.
Google Analytics API – Diese API ermöglicht den Zugriff auf die Analysedaten einer beliebigen Website. Über die API können Sie Einblicke in Datenverkehr, Nutzer, Akquisitionskanäle und vieles mehr gewinnen. Web Scraping ergänzt diese Analysedaten um kontextbezogene und unstrukturierte Einblicke.
Google Geocoding API – Mit dieser API können Sie Standorte geokodieren, indem Sie Adressen oder Ortsnamen in geografische Koordinaten umwandeln. Anschließend können Sie zusätzliche, mit diesen Orten verbundene Daten abrufen.
Durch die Nutzung einer oder mehrerer dieser Google-APIs können Sie die Menge und Art der Daten, die Ihren Web-Scrapern zur Verfügung stehen, erheblich erweitern. Der Zugriff auf das Datenuniversum von Google über APIs verbessert und ermöglicht ein leistungsfähigeres Web Scraping.
Ist Web Scraping mit Google APIs legal?
Web-Scraping mit Google-APIs ist im Allgemeinen legal, solange es in Übereinstimmung mit einigen Richtlinien erfolgt:
- Beachten Sie die Nutzungsbedingungen von Websites – Die meisten Websites haben Bedingungen, die das Scraping verbieten oder einschränken. Sie müssen sich an diese Bedingungen halten, um Websites legal zu scrapen.
- Beachten Sie die robots.txt-Dateien – Websites haben oft eine “robots.txt”-Datei, in der festgelegt ist, auf welche Seiten Robots oder Scraper zugreifen können bzw. nicht können. Sie müssen diese Richtlinien respektieren.
- Überlasten Sie Websites nicht übermäßig – Verantwortungsbewusstes Scrapen bedeutet, dass Sie die Häufigkeit des Scrapens und die Anzahl der gleichzeitigen Anfragen begrenzen, um eine Überlastung der Websites zu vermeiden.
- Greifen Sie nur auf öffentlich zugängliche Informationen zu – Sie sollten nur Daten scrapen, die auf einer Website öffentlich einsehbar und nicht durch Logins geschützt sind.
- Umgehen Sie keine Anti-Bots-Maßnahmen – Websites können Maßnahmen ergreifen, um Bots und Scraper zu blockieren. Die Umgehung dieser Maßnahmen wäre illegal.
- Halten Sie sich an die Bedingungen der Google-APIs – Wenn Sie Google-APIs für Web-Scraping verwenden, müssen Sie sich an die API-Nutzungsbedingungen und -Ratenbeschränkungen von Google halten.
- Seien Sie transparent – Informieren Sie nach Möglichkeit Websites, deren Daten Sie auslesen wollen, und tun Sie dies auf transparente Weise. Dies zeugt von gutem Willen.
Solange Sie diese Richtlinien beim Scrapen von Websites mithilfe von Google-APIs befolgen, sollten Ihre Web-Scraping-Aktivitäten innerhalb der rechtlichen Grenzen bleiben. Die Rechtslage in Bezug auf Web-Scraping entwickelt sich jedoch ständig weiter und ist komplex.
Es ist immer die beste Praxis, sich zu informieren:
- die Nutzungsbedingungen der Websites, die Sie scrapen möchten
- die in Ihrem Land geltenden Gesetze zur Datenerfassung und zum Web Scraping
- die API-Nutzungsbedingungen von Google für alle von Ihnen eingebundenen APIs
Best Practices für die Erstellung von Web Scrapers mit Google APIs
Im Folgenden finden Sie einige bewährte Verfahren für die Erstellung von Web Scrapern, die Google APIs verwenden:
- Verwenden Sie API-Schlüssel, keine Passwörter – Google-APIs verwenden API-Schlüssel zur Authentifizierung, keine echten Passwörter. Verwalten Sie Ihre API-Schlüssel sicher.
- Überwachen Sie API-Quoten – Die meisten Google-APIs haben Nutzungsquoten. Überwachen Sie die Nutzung Ihrer Kontingente, um zu vermeiden, dass Sie beim Scrapen an Grenzen stoßen.
- Implementieren Sie eine Drosselung – Drosseln Sie Ihre API-Anfragen, um das Überschreiten von Quoten zu vermeiden. Erwägen Sie die Zwischenspeicherung von Antworten, wenn möglich.
- Behandeln Sie API-Änderungen – Google aktualisiert und ändert seine APIs häufig. Testen Sie Ihre Scraper regelmäßig und aktualisieren Sie Ihre API-Aufrufe entsprechend.
- Verwenden Sie API-Bibliotheken – Nutzen Sie offizielle API-Bibliotheken für die Sprache, in der Sie entwickeln (z. B. Google API Client Library für Python). Dies vereinfacht die Durchführung von API-Aufrufen.
- Zwischenspeichern von API-Antworten – Speichern Sie Antworten von statischen API-Aufrufen in einem Zwischenspeicher und verwenden Sie sie bei nachfolgenden Abfragen wieder, um die Leistung zu steigern.
- Stapelanfragen – Soweit unterstützt, können Sie Stapelanfragen an Google APIs stellen, um die Anzahl der API-Aufrufe zu minimieren.
- Drehen Sie die API-Schlüssel – Generieren Sie regelmäßig neue API-Schlüssel und verwenden Sie sie in Ihrem Scraper, um zu vermeiden, dass sie wegen übermäßiger Nutzung gesperrt werden.
- Befolgen Sie die API-Best Practices von Google – Beachten Sie die offiziellen Richtlinien von Google für die Entwicklung mit und die verantwortungsvolle Nutzung von Google-APIs.
- Probieren Sie APIs zuerst aus – Experimentieren Sie
Vergleich zwischen Octoparse und Google APIs
Octoparse | Google APIs | |
Benutzerfreundlichkeit | – Visuelle Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche, die keine Programmierung erfordert. Einfachheit für nicht-technische Teams. | Erfordert technische Kenntnisse über APIs, HTTP-Anfragen und JSON. Komplex für Nicht-Ingenieure. |
Datenextraktion | – Automatische Identifizierung und Extraktion von Daten aus Webseiten mit XPath, OCR und KI für hohe Genauigkeit. – Robuste Extraktionstechnologien bewältigen komplexe Webseiten. | – Entwickler müssen Code schreiben, um Daten aus API-Antworten zu extrahieren. Anfällig für Fehler. Schwierig, komplexe Daten zu verarbeiten. |
Datenquellen | – Daten von jeder beliebigen Website auslesen. Es gibt keine Beschränkungen für die Art der Daten, die ausgelesen werden können. | – Zugang nur zu Googles eigenen Daten und Diensten. Begrenzt auf das, was Google über seine APIs anbietet. |
Wartung | – Einfache Verwaltung und Planung mehrerer Scraper über ein Dashboard. – Integrierte Überwachung warnt Sie, wenn Scraper fehlschlagen. – Einfache Aktualisierung der Scraper bei veränderten Websites. | – Wenn sich Websites ändern, können sich auch die zugehörigen APIs ändern, was eine Aktualisierung des Codes erfordert. – Die Entwickler müssen die APIs auf Änderungen überwachen und den Code aktualisieren. |
Kosten | – Kostenloser Basisplan verfügbar. Kostenpflichtige Tarife für höhere Datenmengen und benutzerdefinierte Funktionen. | – Kostenlose Testversion verfügbar. Darüber hinaus sind Zahlungen auf der Grundlage von API und Nutzung erforderlich. |
Skalierbarkeit | – Entwickelt für die Skalierung zur Bewältigung großer Datenmengen und vieler gleichzeitiger Scraper. | – Quoten und Grenzen für die API-Nutzung können die Skalierung auf sehr hohe Datenmengen einschränken. |
Verlässlichkeit | – Automatische Datenvalidierung und Fehlerbehandlung gewährleisten Genauigkeit und Zuverlässigkeit. – Die KI-Funktionen werden mit der Zeit verbessert. | – Abhängig von der Betriebszeit und Zuverlässigkeit der zugrunde liegenden Google-APIs, die ausfallen können. |
Support | – Ein engagiertes Support-Team steht den Kunden zur Seite. | – Bei Problemen mit der Google-API wird in der Regel nur begrenzter Support angeboten. |
Beispiel: Web Scraper mit Google APIs plus Octoparse
Anwendungsfall: Sie möchten einen Web Scraper erstellen, der Produktlisten von Wettbewerbern von E-Commerce-Websites extrahiert.
Die Schritte:
- Besorgen Sie sich einen API-Scahlüssel für die Google Custom Search API. Diese API ermöglicht die programmgesteuerte Suche auf Websites und das Abrufen von Ergebnissen.
- Erstellen Sie in Octoparse einen Scraper, der eine API-Anfrage an Google Custom Search stellt. Übergeben Sie ihm Suchbegriffe, die sich auf die Produkte Ihrer Mitbewerber beziehen.
z.B. “konkurrierendes Produkt A” ODER “konkurrierendes Produkt B”
- Die API-Antwort wird eine Liste relevanter URLs für Produktseiten auf E-Commerce-Websites enthalten.
- Führen Sie eine Schleife durch jede URL und stellen Sie HTTP-Anfragen, um die tatsächlichen Produktseiten abzurufen.
- Extrahieren Sie auf den Produktseiten die folgenden Datenfelder mit Octoparse:
- Produktname
- Bild-URL
- Preis
- Beschreibung
- Bewertung (falls vorhanden)
- Speichern Sie die gesammelten Daten in einer Datenbank, einer CSV-Datei oder einem Analysetool.
- Planen Sie Ihren Scraper so, dass er in regelmäßigen Abständen (z. B. täglich) ausgeführt wird, um neue oder aktualisierte Produktlisten von Wettbewerbern zu erfassen.
- Überwachen Sie die Genauigkeit Ihrer Scraper-Ergebnisse und aktualisieren Sie die Google-API-Aufrufe und die Datenextraktionslogik im Laufe der Zeit nach Bedarf.
Zusammenfassend zeigt dieses Beispiel, wie Sie:
- Nutzung der Google Custom Search API zur programmatischen Identifizierung relevanter Webseiten
- diese Seiten scrapen, um spezifische Produktdaten in Octoparse zu extrahieren
- Ihren Scraper so planen, dass er regelmäßig läuft und neue Wettbewerberinformationen erfasst
- Pflegen und verbessern Sie die Genauigkeit des Scrapers im Laufe der Zeit
Mit der visuellen Oberfläche von Octoparse und den Google-APIs können auch Nicht-Entwickler leistungsstarke Web-Scraping-Workflows erstellen.
Zusammenfassung
Durch das Anzapfen von Datenquellen wie Google über APIs können Web Scraper der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.Octoparse macht es einfach, Google APIs zu nutzen und skalierbare Scraper zu erstellen, die ohne Aufsicht laufen. Die visuellen Tools automatisieren die Datenvalidierung und -extraktion selbst aus komplexen Websites. Planen Sie Scraper, um grenzenlose Online-Einblicke für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Beginnen Sie mit der Gewinnung von Wettbewerbsinformationen und der Förderung von Innovationen, indem Sie sich für eine kostenlose Octoparse-Testversion anmelden. Erstellen Sie schnell Ihren ersten Web Scraper, um Chancen zu erkennen, die Ihre Konkurrenten möglicherweise übersehen.
Hier bekommen Sie Octoparse! 🤩
Preis: $0~$249 pro Monat
Packet & Preise:Octoparse Premium-Preise & Verpackung
Kostenlose Testversion: 14-tägige kostenlose Testversion
Herunterladen:Octoparse für Windows und MacOs
Wenn Sie Probleme bei der Datenextraktion haben, oder uns etwas Vorschlägen geben möchten, kontaktieren Sie bitte uns per E-Mail (support@octoparse.com). 💬
Autor*in: Das Octoparse Team ❤️