logo
languageDEdown
menu

Die Einfachste Methode zum Web Scraping für eCommerce

6 Minuten lesen

Die Entstehung und Entwicklung des Internets hat die Art und Weise, wie Menschen leben und produzieren, dramatisch verändert. Die Bedeutung des E-Commerce zu Beginn seiner Existenz war einfach: Es bedeutete die Vereinfachung der kommerziellen Kauf- und Verkaufstätigkeiten durch den Einsatz elektronischer Mittel. Mit dem Aufkommen des elektronischen Handels ist der elektronische Handel in das Leben der Menschen auf der ganzen Welt eingedrungen.

Es wird geschätzt, dass datengesteuerte Unternehmen 19 Mal wahrscheinlicher profitabel sind und 52 Prozent wahrscheinlicher ihre Kunden gut kennen. Deshalb sind die Daten, besonders bei E-Commerce, für weitere Entwicklung Ihres Businesses ganz wichtig und die Entscheidungen sind von der Analyse von Daten abhängig. Dabei wird Ihnen Web Scraping für E-Commerce viel helfen.

In diesem Artikel würden wir zusammen die Vorteile von Data Scraping bei E-Commerce herausfinden und erforschen, was die einfachste Methode zum Data Mining.

Welche Daten sind typischerweise in einer E-Commerce-Plattform enthalten?

Eine E-Commerce-Plattform enthält eine Vielzahl von Daten, die für den Betrieb und das Management des Online-Handels wesentlich sind. Hier sind drei typische Datenarten bei einer E-Commerce-Plattform, was für Web Scraping nützlich sind.

Zahlreiche Produktinformationen

Es besteht kein Zweifel daran, dass die grundlegendsten und wichtigsten Informationen, die in jeder E-Commerce-Plattform vorhanden sind – Produktbeschreibungen und -details. Dies umfasst Daten wie Produktname, Beschreibung, SKU, Preis, Verfügbarkeit, Produktvarianten (Größe, Farbe usw.), Bilder und Videos. Diese Informationen helfen den Kunden, die Produkte zu verstehen und ihre Kaufentscheidungen zu treffen.

Ratings und Bewertungen zur Analyse

Jedes Produkt hat bestimmt einen Teil von Bewertungen. Es ist denn besonders wichtig für die Auswahl bei E-Commerce-Plattform, weil wir die Waren nicht direkt anfassen oder erleben können. Durch Bewertung die Waren zu anlysieren, ist es außer dem Ansehen von Produktschreibung die zuverlässigste Methode zur Beurteilung, ob diese Ware ich benötige oder meinen Bedarf erfüllt. Diese Daten umfassen Kundenfeedback, Sternebewertungen, Rezensionen und Kommentare zu Produkten. Sie sind nützlich, um das Produktfeedback zu verstehen, die Produktqualität zu verbessern und das Vertrauen der Kunden zu stärken.

Leads für Ihr Business

Außer den Produktinfos und Bewertung gibt es bei den E-Commerce-Plattformen auch Kundeninformationen und Verkäuferdaten. Die Kundeninfos umfassen normalerweise Daten wie Name, Kontaktinformationen (einschließlich E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Lieferadresse, Rechnungsadresse, Zahlungsinformationen und Bestellverlauf. Gleichzeitig sind Verkäuferdaten Unternehmen-Vorstellung, Kontakinformationen, Vertrauenswürdigkeit und Bewertungen oÄ enthalten. Diese Datenerhebung ist entscheidend für die Identifizierung potenzieller Kunden oder Partner.

Warum scrapen wir eCommerce Daten?

Als Unternehmen

  • Preismonitoring: Durch Web Scraping von Daten können Sie die Preise aus verschiedenen Plattformen bekommen. E-Commerce Price Scraping ermöglicht es, Ihre Wettbewerber zu überwachen oder die Veränderung eines Produktes in einer bestimmten Weile anzusehen.
  • Conversion-Optimierung: Durch die Analyse von Nutzerverhalten und Kaufdaten können Unternehmen Schwachstellen im Verkaufsprozess identifizieren und Optimierungen vornehmen, um die Conversion-Raten zu erhöhen. Außerdem kann man auch durch Analyse der populären Produkte die Beschreibung Ihres Produktes optimieren und die Verbesserungsmöglichkeiten für Geschäftsausweitung finden.
  • Trendvorhersage: Durch die Analyse vergangener Daten können Unternehmen Trends und saisonale Nachfragemuster identifizieren. Dies ermöglicht eine bessere Planung von Inventar, Marketingkampagnen und Produktveröffentlichungen.

Als Personal

  • Personalisierung: Durch die Analyse von Produkteinformationen können Sie die häufigsten und die besten Keywords herausfinden, um direkt nach Ihren Bedarf das geeigneteste Produkt zu finden.
  • Preisvergleich: Man kann Price Scraping durch Datenerfassung von einigen E-Commerce-Plattformen aufbauen, um den günstigsten Preis von einem Produkt zu bekommen. Dies hilft man, sowohl Geld als auch Zeit zu sparen.

Als Marketing- und Vertriebsteams

  • Zielgerichtete Werbung: Durch die Analyse von Kundendaten und Verhaltensmustern können Marketing- und Vertriebsteams zielgerichtete Werbekampagnen entwickeln, die auf die Bedürfnisse und Interessen der Kunden abgestimmt sind. Daneben ermöglicht es auch die Entwicklung von Personalisierungsstrategien, mit Web Scraping verschiedenen Gruppe personalisierte Produktempfehlungen und maßgeschneiderte Angebote zu empfehlen, die den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Kunden entsprechen.
  • Kundenbindung: Durch die Analyse von Kundenverhalten und Kaufhistorie können Marketing- und Vertriebsteams Kundenbindungsstrategien entwickeln, um wiederholte Käufe und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
  • Verbesserte Vertriebsprognosen: Durch die Analyse von Verkaufsdaten können Vertriebsteams genaue Prognosen erstellen und ihre Vertriebsstrategien anpassen, um das Umsatzwachstum zu maximieren.

Die beliebsten E-Commerce-Plattformen Deutschland in 2023

Amazon Deutschland

Amazon.de ist eine der größten Online-Shopping-Plattformen in Deutschland. Trotz eines leichten Rückgangs der Umsätze von Amazon in Deutschland in den letzten zwei Jahren bleibt Deutschland der größte Markt für Amazon in Europa. Amazon bietet eine breite Palette von Produkten an, darunter Elektronik, Filme, Musik, Bücher, Spiele, Spielzeug und vieles mehr, und zusätzliche Dienstleistungen wie den Verkauf von gebrauchten Artikeln, die Lieferung von Lebensmitteln und die Nutzung von Amazon Prime, einem Abonnementdienst mit Vorteilen wie kostenlosem Versand und Zugang zu Streaming-Diensten.

Otto.de

Otto ist ein bekannter deutscher Online-Händler, der sich auf Mode, Möbel, Elektronik und Haushaltsgeräte spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten namhafter Marken sowie eigene Marken an. Otto zeichnet sich durch einen benutzerfreundlichen Online-Shop, eine einfache Bestellabwicklung und eine zuverlässige Lieferung aus.

Zalando

Zalando ist ein führendes deutsches E-Commerce-Unternehmen, das sich auf Mode und Lifestyle-Produkte spezialisiert hat. Der Online-Shop bietet eine große Auswahl an Kleidung, Schuhen, Accessoires und Beauty-Produkten für Jeden. Kunden können aus einer Vielzahl von Marken und Stilen wählen und von regelmäßigen Angeboten und Sales profitieren. Zalando zeichnet sich durch eine benutzerfreundliche Website, schnelle Lieferung, kostenlose Rücksendungen und einen exzellenten Kundenservice aus.

Wie können Sie Daten aus einer Online Plattform scrapen?

Ohne Programmierkenntnisse kann die Datenerfassung für viele Menschen eine Herausforderung sein. Aber solche Probleme lassen sich mit einigen Tipps einfach lösen. Bevor wir wissen, wie man es macht, sollen wir einige versteckten Regeln von Websites kennenlernen. Produkte haben oft ähnliche Strukturen, die auf der gleichen Plattform verkauft werden. Nehmen wir Amazon als Beispiel, um die typischen Besonderheiten von E-Commerce-Daten zu beobachten.

Typische Besonderheiten von eCommerce-Daten

  1. E-Commerce Datenformat

Sie könnten bemerken, dass ähnliche Produkte in den gleichen Formaten angezeigt werden, deswegen erstellen wir Vorlagen und implementieren die automatische Detektionsfunktion für unsere Nutzer, um die Verwendung zu vereinfachen.

  1. URL-Format von den E-Commerce-Websites

Die URLs der Produktdetailseiten sind normalerweise auch ähnlich. Wir können die Eigenschaft zunutze machen und mithilfe der Schleife die Daten einfach crawlen. Octoparse bietet fertiggestellte Vorlagen für Amazon, eBay und mehrere Websites, damit unsere Nutzer nur einige Parameter einzugeben brauchen und sofort mit dem Web-Scraping anfangen können.

Data Scraping ohne Code aus E-Commerce mit Octoparse

Mit dem benutzerfreundlichen Web Scraping Tool Octoparse ist es nicht schwer, Daten von einer eCommerce-Website zu scrapen oder bekommen, selbst wenn Sie keine Programmierkenntnisse haben. Es hilft Ihnen, Produktdaten wie Preise, Produktname, Produkt-URL, Bilder, Kommentare, Lieferdatum und alle gewünschten oder nützlichen E-Commerce-Daten auszulesen. Sie können die einfachen Schritte unten befolgen oder das Tutorial über Amazon Detail Scraper lernen.

Schritt 1: Fügen Sie den Link aus einer E-Commerce-Webseite ein

Öffnen Sie Octoparse-Client und dann geben Sie den Link in den Kasten ein, um einen neuen Scraper zu erstellen.

Schritt 2: Erstellen Sie den Workflow mit Ihrem Ziel-Link

Verwenden Sie die automatisch Detektionsfunktion zur Erstellung Ihres Workflows oder richten Sie mit manuellen Anpassungen einen eigenen Auto-Prozess ein. Nach der Prüfung aller Datenfelder starten Sie Ihren Scraper.

Schritt 3: Downloaden Sie die gescrapten Daten als gewünschtes Format

Nachdem der Workflow erstellt wird und die Daten gescrapt werden, können Sie ein gewünschtes Export-Format auswählen und damit die gescrapten Daten exportieren. Es werden verschiedene Exportmethoden unterstützt, darunter verschiedene Dateiformate und das Exportieren in Datenbanken, wie csv, html oder in Google Sheets.

Jetzt haben Sie das einfache Tool kennengelernt, mit dem Sie eine eCommerce-Website mit nur wenigen Klicks scrapen können. Laden Sie es einfach herunter und testen Sie es kostenlos. Octoparse bietet einen Kundenservice, wenn Sie Hilfe benötigen.

Hier gibt es auch ein Video-Tutorial über Amazon-Scraper, womit Sie viel tiefer wissen können, wie man mit Octoparse die Amazon Produktiformationen scrapt.

Themen untersuchen

Starten mit Octoparse heute

Download

Verwandte Artikel