Weltweit weben Menschen im Internet ein riesiges Informationsnetz. Jeder kann Ihr Kunde, Ihr Geschäftspartner, Ihr Mitarbeiter usw. werden. Doch wie findet man diese Personen auf den unzähligen Websites? Hier finden Sie die 17 besten Websites zur Suche nach Geschäftskontakten.
Die 17 besten Websites zur Lead-Suche für Ihr Unternehmen
3 Plattformen zur Jobsuche und professionelle Networking-Sites
Jobsuch- und Networking-Plattformen eignen sich hervorragend, um Leads zu finden. Diese Art von Websites zieht Nutzer an, die aktiv nach Karrieremöglichkeiten oder beruflichen Kontakten suchen. Sie erstellen auf solchen Websites eher detaillierte Profile mit beruflichen Hintergründen, Fähigkeiten und Interessen. Wenn Sie also nach Leads mit einem bestimmten beruflichen Kontext suchen, sind diese Websites die perfekte Wahl für Sie.
1. LinkedIn
Mehr als 875 Millionen Nutzer in über 200 Ländern machen LinkedIn zur besten Plattform für die B2B-Leadgenerierung. Die Plattform ist speziell für Fachleute und Unternehmen konzipiert und zieht eine Nutzerbasis aus Führungskräften, Experten, Entscheidungsträgern usw. aus verschiedenen Branchen an. Sie können Leads anhand spezifischer Kriterien wie beruflichem Hintergrund, Fähigkeiten, Ausbildung, Berufserfahrung usw. in den Profilen der Nutzer auf LinkedIn ganz einfach identifizieren und gezielt ansprechen.
Weiterführende Literatur: So scrapen Sie öffentliche LinkedIn-Daten
2. Glassdoor
Glassdoor ist eine Jobsuchmaschine und Bewertungsseite. Sie ist bekannt für Mitarbeiterbewertungen und Einblicke in die Unternehmenskultur. Diese Informationen helfen Ihnen, die Arbeitskultur, die Werte und den Ruf eines Unternehmens zu verstehen. Dies kann entscheidend sein, um Ihre Ansprache potenzieller Kunden anzupassen. Glassdoor ist außerdem eine Plattform für die Jobsuche. Das bedeutet, dass es sich für die Suche nach potenziellen Kunden eignet, die an Ihrem Unternehmen oder an Karrierewechseln interessiert sind.
Weiterführende Literatur: Einfaches Scrapen von Daten von Glassdoor
3. Indeed
Indeed ist eine leistungsstarke Plattform mit Fokus auf die Jobsuche. Sie verfügt mittlerweile über eine große und vielfältige Nutzerbasis mit Fachkräften aus unterschiedlichen Branchen und Karrierestufen. Dank der Vielfalt von Indeed können Sie Leads aus einem breiten Spektrum an Berufsfeldern und Branchen gezielt ansprechen. Viele Unternehmen haben zudem Unternehmensseiten erstellt, um ihre Marke, Kultur und Stellenangebote auf Indeed zu präsentieren. Darüber hinaus können Sie einen strategischen Ansatz zur Lead-Generierung entwickeln, indem Sie Unternehmen mit Personalbedarf identifizieren.
Weiterführende Literatur: So richten Sie einen Indeed-Scraper ein
5 Social-Media-Plattformen
Weltweit gibt es Milliarden aktiver Social-Media-Nutzer, was sie zu einer wertvollen Datenbank für die Lead-Generierung macht. Unternehmen können über Social Media vielfältige Zielgruppen erreichen und mit potenziellen Leads aus verschiedenen demografischen Gruppen in Kontakt treten. Sie können beispielsweise nach Leads mit spezifischen Parametern wie Interessen, Verhaltensweisen und Herkunftsländern suchen und so sicherstellen, dass Sie die relevantesten potenziellen Leads für Ihr Unternehmen gewinnen.
4. Facebook-Gruppen
Facebook-Gruppen werden für bestimmte Interessen, Branchen oder demografische Gruppen erstellt. Dank ihres ansprechenden und gemeinschaftsorientierten Charakters können Unternehmen gezielt mit potenziellen Leads in verschiedenen Gruppen in Kontakt treten. Wenn Sie eine kostenlose und effektive Möglichkeit zur Lead-Generierung benötigen, treten Sie einfach einer Facebook-Gruppe bei und beteiligen Sie sich aktiv an den Communities, um sinnvolle Kontakte zu potenziellen Leads zu knüpfen.
5. Instagram
Instagram ist ein weiteres beliebtes soziales Netzwerk weltweit. Auf dieser Plattform teilen Nutzer ihre Interessen, ihren Lebensstil und ihre Vorlieben mithilfe von Bildern und Bildunterschriften. Bei der Lead-Suche auf Instagram können Sie Informationen wie Benutzernamen, Biografien und Follower-Zahlen erfassen, um die idealen Leads für Ihr Unternehmen zu identifizieren und Ihre Marketingstrategien zu optimieren.
6. Twitter (derzeit X)
Twitter hat sich zur beliebtesten Plattform für Nachrichten und aktuelle Ereignisse entwickelt. Studien zeigen, dass über 75 % der Twitter-Nutzer nicht nur weltweit über aktuelle Ereignisse informiert sind, sondern auch aufgrund von Twitter-Konversationen bereits etwas gekauft haben. 89 % der Nutzer nutzen Twitter als Plattform zur Produktsuche. Twitter-Nutzer zeigen also ein hohes Kaufinteresse und Kaufpotenzial. Wenn Sie im Einzelhandel tätig sind und Leads für eine Marketingkampagne suchen, kann Twitter der perfekte Ort für die Lead-Jagd sein.
Weiterführende Literatur: Schritte zum Scrapen von Twitter-Daten ohne Codierung
7. Quora
Quora ist eine hervorragende Plattform mit einem einzigartigen Frage-und-Antwort-Format. Die Nutzerbasis umfasst ein breites Spektrum an Fachleuten, Experten und Enthusiasten. Dadurch bietet Quora Unternehmen eine vielfältige Community, in der sie durch die Teilnahme an relevanten Diskussionen Leads finden und mit ihnen in Kontakt treten können. Wenn Sie sich die Trendfragen Ihrer Branche ansehen, können Sie leicht erkennen, wer Experten, an Ihrem Unternehmen interessierte Personen und potenzielle Partner und Kunden sind.
Weiterführende Literatur: Daten einfach aus Quora extrahieren
8. Reddit
Ähnlich wie Quora ist Reddit eine Frage-und-Antwort-Plattform, allerdings in einem lockereren Stil. Es beherbergt zahlreiche Communities, sogenannte Subreddits, und Nutzer teilen ihre Erkenntnisse und Lösungen innerhalb bestimmter Subreddits. Seine Authentizität und Transparenz fördern echte Verbindungen. Daher ist Reddit ein idealer Ort für Sie, um Leads zu finden und Menschen anzusprechen, die wirklich an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.
Weiterführende Literatur: So übertragen Sie Reddit-Daten in Excel
4 Geschäfts- oder Branchenwebsites
Heutzutage bieten viele Plattformen Dienstleistungen für jeden Schritt des Unternehmenswachstums und alle Aspekte der Unternehmensführung an. Ein Blick auf diese Websites könnte Sie bei der Lead-Generierung überraschen.
9. Wellfound (ehemals AngelList)
Wellfound ist eine Plattform, die speziell für Startups, Investoren und Jobsuchende in der Tech- und Startup-Community entwickelt wurde. Sie ist eine hervorragende Plattform für B2B-Leads, insbesondere wenn Ihr Unternehmen auf das Startup-Ökosystem ausgerichtet ist. Sie erhalten Informationen über Startups, Investoren, Stellenangebote, Investitionsmöglichkeiten usw. und können so die wertvollsten Leads für Ihr Unternehmen identifizieren.
10. Crunchbase
Crunchbase ist eine führende Plattform für Unternehmensinformationen – von Startups in der Frühphase bis hin zu Fortune 100-Unternehmen. Echtzeit-Updates stellen sicher, dass die Daten und Informationen zu jedem Unternehmen aktuell, präzise und zeitnah sind. Die umfassende Datenbank dient daher als wertvolle Ressource für B2B-Leads. Identifizieren und sammeln Sie potenzielle Leads anhand der bereitgestellten Unternehmensprofile, einschließlich Finanzierungshistorie, Schlüsselpersonal, Branchenzugehörigkeit, Kontaktdaten usw. auf dieser Plattform.
Weiterführende Literatur: Einfache Methoden zum Scrapen von Daten aus Crunchbase
11. SlideShare
SlideShare ist eine Top-Plattform für professionelle Inhalte wie Präsentationen, Infografiken, Dokumente und Videos. Mit über 28 Millionen Uploads in 40 Kategorien nutzen monatlich über 80 Millionen Fachleute diese Community, um sich schnell von Fachexperten über jedes Thema zu informieren. Sie können mit Leads aus allen erdenklichen Bereichen in Kontakt treten und ein Publikum erreichen, das sich für Ihr Unternehmen oder Ihre Inhalte auf SlideShare interessiert.
12. Websites für Branchenveranstaltungen
Im Vergleich zu den oben genannten Plattformen zeichnen sich Branchen-Event-Websites durch Kontext und Engagement aus. Während Plattformen vielfältige Inhalte bieten, konzentrieren sich Branchen-Event-Websites speziell darauf, Fachleuten eine zentrale Anlaufstelle für Konferenzen, Messen und Ausstellungen zu bieten. Solche Websites bieten eine direkte Verbindung zu einem Publikum, das aktiv nach branchenspezifischen Informationen und Networking-Möglichkeiten sucht. Auf solchen Plattformen finden Sie leicht Leads, die für Ihr Unternehmen von hoher Relevanz sind.
5 Andere Websites
Wenn Sie sich umsehen, werden Sie feststellen, dass Leads überall zu finden sind. Sie können gezielt in sozialen Medien, Branchenforen oder Jobsuchmaschinen und sogar auf Bewertungswebsites und in Content-Sharing-Communitys nach Leads suchen.
13. Gelbe Seiten
Yellow Pages ist ein umfassendes Branchenverzeichnis mit einer umfangreichen Datenbank von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Durch detaillierte Einträge können Unternehmen ihre Produkte präsentieren und potenziellen Kunden wichtige Informationen bereitstellen. Dieses traditionelle und dennoch vertrauenswürdige Format schafft Vertrauen bei den Nutzern und macht es zu einer wichtigen Quelle für die Suche nach zuverlässigen Unternehmen. Für die Lead-Generierung kann es eine zentrale Plattform sein, um ein breiteres Publikum zu erreichen und wertvolle Leads in lokalen oder Zielmärkten zu generieren.
Weiterführende Literatur: So durchsuchen Sie Gelbe Seiten nach Geschäftsdaten
14. Google Maps
Google Maps ist ein leistungsstarker Kartendienst von Google, der detaillierte geografische Informationen, Satellitenbilder, Straßenkarten und Verkehrsinformationen in Echtzeit bereitstellt. Nutzer können damit Orte erkunden, Wegbeschreibungen finden, Unternehmen entdecken und Bewertungen und Beurteilungen einsehen. Zu den Daten, die aus Google Maps extrahiert werden können, gehören Unternehmenseinträge, Adressen, Telefonnummern, Websites, Bewertungen und sogar Bilder.
Google Maps ist ein unschätzbar wertvolles Tool für die Suche nach Geschäftskontakten. Durch das Scraping von Google Maps-Daten können Sie Informationen über Unternehmen an bestimmten Standorten oder in bestimmten Branchen sammeln. Diese Daten können verwendet werden, um potenzielle Geschäftskontakte zu identifizieren, indem Sie gezielt Unternehmen ansprechen, die bestimmten Kriterien wie Branche, Standort, Größe oder Bewertungen entsprechen. Beispielsweise kann das Scraping von Google Maps-Daten dabei helfen, eine Liste lokaler Unternehmen in einem bestimmten Gebiet zu erstellen, die dann für gezielte Marketingkampagnen, Lead-Generierung oder Marktforschung verwendet werden kann. Google Maps bietet eine Fülle von Informationen, die Sie nutzen können, um potenzielle Geschäftskontakte effizient zu identifizieren und mit ihnen in Kontakt zu treten.
15. Dribbeln
Dribbble ist eine Plattform zur Eigenwerbung und für soziale Netzwerke für Digitaldesigner. Das Sammeln von Leads über diese Plattform kann für Unternehmen in der Kreativ- und Designbranche von Vorteil sein. Mithilfe der Daten von Dribbble können Sie eine kuratierte Liste von Designern, Illustratoren und Kreativen erstellen, deren Fähigkeiten Ihren Anforderungen entsprechen. Darüber hinaus kann die Plattform als Lead-Datenbank für die gezielte Rekrutierung für Designprojekte, Kooperationen oder potenzielle Neueinstellungen dienen.
16. Behance
Wenn Sie weiterhin auf der Suche nach Leads mit hochkarätigen kreativen Talenten sind, sollten Sie Behance auf keinen Fall ignorieren. Designer, Künstler und Kreative präsentieren ihre Portfolios auf Behance und machen die Plattform zu einer wahren Fundgrube für die Suche nach qualifizierten Fachkräften. Durch die Gewinnung von Leads auf dieser Plattform kann Ihr Unternehmen mit außergewöhnlichen Kreativprofis in Kontakt treten und Partnerschaften aufbauen, die die Qualität Ihrer visuellen Inhalte verbessern.
17. Pinterest
Pinterest ist eine Plattform zum Teilen von Bildern, die das Speichern und Entdecken von Informationen wie Rezepten, Wohnen, Stil, Motivation und Inspiration im Internet ermöglicht. Pinterest-Leads bieten Ihnen wertvolle Einblicke in Verbraucherpräferenzen und Trends, insbesondere in Branchen wie Mode, Wohnkultur und Lifestyle. So können Sie Ihr Unternehmen in visuell geprägten Märkten voranbringen.
Verwandte Lektüre: Einfaches Scrapen von Daten von Pinterest
Leads Scraping – Ihre beste Lösung zum Sammeln von Leads
Wir wissen nun, wie man Leads findet. Doch bis zur Lead-Generierung ist es noch ein Schritt: Wie können wir Lead-Daten in ein strukturiertes Format bringen, da es möglicherweise unzählige Seiten mit den benötigten Lead-Informationen gibt? Am effektivsten ist die Lead-Suche mit Web Scraping.
Web Scraping kann Tausende von Daten in Minutenschnelle extrahieren und die extrahierten Leads in eine strukturierte Datei zur weiteren Verwendung umwandeln. Octoparse, eine No-Code-Web-Scraping-Lösung, zeigt hier seine starke Leistung. Es ermöglicht Ihnen, Lead-Listen mit Informationen für fast jede Website zu erstellen, ohne dass Sie dafür Skripte schreiben müssen. Mit nur wenigen Parametern können Sie mithilfe voreingestellter Vorlagen Daten von den meisten gängigen Seiten extrahieren.
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- Sie können den Beitrag über die besten Lead-Scraping-Tools lesen, um weitere Tools zu finden und Ihre Lead-Scraping-Erfahrung zu verbessern.
https://www.octoparse.de/template/gelbe-seiten-scraper
https://www.octoparse.de/template/contact-details-scraper
Fazit
Die Seiten, die wir täglich sehen, verbergen Leads. Basierend auf Ihrer Branche und Ihren Produkten können Sie zunächst die passende Plattform für Ihr Unternehmen finden und dann Web-Scraping-Tools einsetzen, um Leads in großen Mengen zu sammeln. Tools wie Octopare machen Lead-Scraping für jedermann unabhängig von Programmierkenntnissen möglich. Wenn Sie immer noch nach einer effizienten Methode zur Lead-Erfassung suchen, probieren Sie Octoparse aus! Es kann Ihr Web-Scraping-Erlebnis verändern!
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